MeineOstalb
News & Events aus der Region
Am Ostersonntag und Ostermontag findet auf Schloss Untergröningen der bei Ausstellern und Besuchern beliebte Markt für Kunst und Handwerk statt. In diesem Jahr gibt es viele neue Angebote, wie zum Beispiel Schmuck aus echten Blättern und Blüten, Trachtenjacken, ungarische Spezialtäten oder einen großen Stand mit Didgeridoos, Klangschalen, Trommeln und Live-Musik…
Heinz Fries hat fast sein gesamtes Leben der Malerei gewidmet. Der heute 87 Jahre alte Heimatmaler ist Autodidakt. Alles, was er außer seinem Talent zum Malen noch brauchte, hat er sich selbst erarbeitet. Im Jahr, bevor er die Schule in Schechingen abschloss, erkannte ein Lehrer sein Talent. Mehr Unterstützung gab…
Fast 80 Jahre lang hat der Maler Heinz Fries seine Heimat Abtsgmünd in Bildern festgehalten. Es entstanden unter anderem Stillleben, Porträts, Landschaftsbilder sowie christliche Motive und unzählige Bleistiftzeichnungen. Noch nie hat der heute 87-Jährige eine Einzelausstellung gehabt, was angesichts der Schönheit der Bilder des Autodidakten sehr verwunderlich ist. Der Abtsgmünder…
Rund 40 Aussteller werden wieder am Ostersonntag und Ostersonntag beim hochwertigen und attraktiven Markt für Kunst und Handwerk in Untergröningen - „Ostern im Schloss“ – vertreten sein. Veranstalterin des Markts am 16. und 17. April ist Vivien Maina mit ihrer Agentur MaringaMedia. Schirmherr der Ausstellung, die jeweils von 11 bis…
Montag, 06 Februar 2017 06:00

Abtsgmünd: Jahresrückblick 2016 liegt aus

Die Gemeinde Abtsgmünd gibt wie gewohnt einen Jahresrückblick heraus. Der Blick auf die Aktivitäten in der Gesamtgemeinde im Jahr 2016 ist dieses Mal 48 Seiten stark und wieder durchgängig in Farbe. Dabei wird unter anderem auf die großen und auch kleinen Baumaßnahmen, auf gemeinnützige, feierliche, kulturelle oder kommunalpolitische Ereignisse zurückgeschaut.…
Sonntag, 05 Februar 2017 12:00

Wechsel im Hauptamt der Gemeinde Abtsgmünd

Jana Hirth wird die neue Hauptamtsleiterin der Gemeinde Abtsgmünd. Die 24-Jährige wurde am Donnerstag vom Gemeinderat als Nachfolgerin von Tanja Ritter gewählt. Die bisherige Stelleninhaberin wechselt nach sechs Jahren in Abtsgmünd zum 1. April nach Gaildorf. Der dortige Stadtrat hat Tanja Ritter Ende Dezember letzten Jahres ebenfalls zur Hauptamtsleiterin gewählt.…
2014 startete die Kulturstiftung Abtsgmünd mit dem Valentinskonzert eine neue Reihe, die in kurzer Zeit zu einer Erfolgsstory wurde. Premierenband war vor drei Jahren die Gruppe Daydream aus Schwäbisch Gmünd. Jetzt kommt das sympathische Quintett erneut in die Zehntscheuer: Sein zweiter Auftritt in Abtsgmünd ist am Sonntag, 12. Februar, 19…
Im Zuge des Umbaus und der Erweiterung der Friedrich-von-Keller-Schule zur offenen Ganztagesschule steht auch eine Neugestaltung der Außenanlagen an. Hierzu mussten zunächst die Überdachungen der Fahrradstellplätze entfernt werden, um anschließend die für die Neugestaltung erforderlichen Baumfällarbeiten vornehmen zu können. Letztere dürfen laut Bundesnaturschutzgesetz nur zwischen 1. Oktober und 28. Februar…
Wer selbst oder jemand in der Familie hat, der Unterstützung im Alltag benötigt und dazu Informationen sucht,  kann zu einer unverbindlichen Beratung ins Abtsgmünder Rathaus kommen. Die Gemeinde bietet ab sofort in Zusammenarbeit mit der Sozialstation Abtsgmünd und der Stiftung Haus Lindenhof eine Beratungsstelle im Abtsgmünder Rathaus an. Hier bekommt…