MeineOstalb
News & Events aus der Region
Freitag, 23 Juni 2017 09:00

Festival Schloss Kapfenburg: Tickets fast ausverkauft!

Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Status Quo Status Quo Bild: Ross Woodhall

 

Das in der Region sehr beliebte Festival Schloss Kapfenburg ist fast ausverkauft. Nur für den Rock-Abend mit Status Quo gibt es noch letzte Tickets. Interessierte sollten sich also sputen. Was erwartet uns mit einer der erfolgreichsten Rockbands der Welt? Seit Jahrzehnten begeistern sie mit Hits wie „Whatever you want“, „Rockin‘ all over the world“ und „In the Army now“. Doch jetzt hängen die Briten ihre elektrischen Gitarren an den Nagel. Die Abschiedstournee führt sie auch auf die Festivalbühne von Schloss Kapfenburg. Dort wird die Band am Mittwoch, den 26. Juli 2017, den Innenhof rocken.

Es gab da mal eine Schülerband in London, 1962 war das. Sie nannten sich „The Scorpions“ und zogen aus, die Musikwelt zu erobern. Vier Bandnamen und eine aus dem Radio verbannte Single später, gelang ihnen 1967 als „The Status Quo“ mit „Pictures of Matchstick Men“ die erste Chartplatzierung in England und den USA.  

Der richtige Durchbruch blieb jedoch aus, bis die Band fünf Jahre später beschloss, sich ihren Musikstil nicht länger vom Label diktieren zu lassen, sondern ihren eigenen Weg zu gehen. Eine riskante Entscheidung, so einen Plattenvertrag bekommt man schließlich nicht alle Tage angeboten. Im Nachhinein war es freilich die perfekte Wahl und der Beginn einer legendären Karriere - die einzige Band, die erfolgreicher in den britischen Albumcharts war, sind die Rolling Stones. Mehr als 118 Millionen verkaufte Platten hat Status Quo vorzuweisen, ihre Wachsfiguren stehen bei Madame Tussauds und sie wurden mit dem BRITS Award für herausragende Leistungen für die Britische Musikindustrie ausgezeichnet.

Doch nach über 6000 Konzerten und mehr als 4 Millionen gereister Tourmeilen hängen die Engländer nun ihre elektrischen Gitarren an den Nagel. Die Band wird nur noch fünf Solo-Shows in der Electric Version in Deutschland spielen, dann ist Schluss mit dem wilden Rock n‘ Roll. „Wir haben schon eine Weile darüber diskutiert und haben entschieden, dass für uns die Zeit gekommen ist“, so Francis Rossi, Sänger und Gitarrist der Band. „Das heißt nicht, dass wir nicht andere verrückte Dinge tun werden. Auch zukünftig kann man mit uns rechnen, aber wir gehen nie wieder mit unseren Telecasters auf Tournee.“


Die Gelegenheit, Status Quo ein letztes Mal verstärkt zu erleben, sollte man sich nicht entgehen lassen. Auf Schloss Kapfenburg kann man sie am Mittwoch, den 26. Juli 2017, live auf der Festivalbühne sehen.

Stehplatztickets für das Konzerte sind unter Fon +49 7363 96 18 17, auf www.schloss-kapfenburg.de sowie an allen CTS-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Weitere Informationen

  • Unterstützt von:: Unterstützt von:
Gelesen 167 mal

Schreibe einen Kommentar