News & Events aus der Region
Schwäbisch Gmünd (sv). Einen weiteren Baustein für die Städtepartnerschaften setzte die Alphorngruppe der Städtischen Musikschule am vergangenen Wochenende beim internationalen Folk-Festival „musica nelle aie“ in Faenza. Zum Sonnenaufgangskonzert auf einem Hügel außerhalb der Stadt um 5.30 Uhr in der Früh kamen rund 200 Zuhörer. Auch der Bürgermeister der Partnerstadt, Giovanni…
Schwäbisch Gmünd (sv). Im Rahmen der noch ganz neuen Partnerschaft zwischen den Musikschulen der beiden Partnerstädte Schwäbisch Gmünd und Faenza reiste das Gmünder Kurorchester Anfang Mai nach Faenza. Diese Idee entstand vor einem Jahr bei einem Besuch aus der Partnerstadt in Italien. Die Idee wurde Wirklichkeit und das Konzert fand…
Musik ist Hochleistungssport. Deshalb sollten Musiker ebenso auf ihren Körper und ihre Ernährung achten, wie Sportler. Während es für diese zahlreiche Ernährungstipps und Kochbücher gibt, sieht der Markt für Musiker eher mau aus. Zumindest bislang. Denn am 17. Mai erscheint mit der „Es(s)-Tour“ ein Ernährungsleitfaden, der sich speziell an junge…
Es ist eine kleine Sensation - Zucchero tritt am Freitag, den 27. Juli, beim Festival Schloss Kapfenburg auf. Es ist das einzige Deutschlandkonzert des Weltstars in diesem Jahr. Möglich wurde der Auftritt nur dank der finanziellen Förderung der Steuerkanzlei Peter & Partner. Karten sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich. Der…
Der Komponist und Fagotte-Flötenspieler Theodosii Spassov (1961) verbindet in seinen Musikwelten die Wärme der Folklore, die Verspieltheit vom Jazz sowie den Tiefgang der Klassik. Dabei entlockt er seiner Hirtenflöte Klänge, wie es niemandem sonst gelingt. Für sein ureigenes und innovatives Spiel hat er nach seinem Studium an der Musikakademie in…
Prävention und Gesundheitsförderung von Kindern durch Elementare Musikpädagogik und die Förderung von Musikinterventionen durch gesetzliche Krankenkassen bilden den Themenschwerpunkt beim 2. Forum Schloss Kapfenburg am 29. September. Musik kann so vieles. Sie bringt uns zum Weinen und zum Tanzen. Sie kann entspannen, antreiben und schlichtweg glücklich machen. Und sie kann…