MeineOstalb
News & Events aus der Region
Freitag, 22 September 2017 12:00

Rock am Ipf am 02. Oktober in Bopfingen

Als „das Bopfinger Musikevent schlechthin“ wurde Rock Am Ipf seitens der Presse schon betitelt. Denn seit nunmehr elf Jahren begeistert das generationsübergreifende Fest in der Bopfinger Jahnturnhalle Jung und Alt. Auch in diesem Jahr wird am bewährten Konzept „In Bopfingen, von Bopfingen, für Bopfingen“ festgehalten um sicherzustellen, dass das Event…
Der 12. Trude Eipperle Rieger-Preis für herausragende Gesangstalente geht an die Altistin Noa Beinart und den Bariton Matthias Winckhler. Die Preisverleihung findet am 11. Oktober im Rahmen der Begegnungen auf Schloss Kapfenburg statt. Der Eintritt ist frei. Mit Noa Beinart und Matthias Winckhler erhalten 2017 erneut zwei vielversprechende musikalische Talente…
Ab September bietet die Städtische Musikschule wieder neue Kurse für verschiedenen Musikinstrumente. Schwäbisch Gmünd (sv). Mit dem neuen Schuljahr startet auch wieder der Unterricht in der Städtischen Musikschule. Für Anfänger oder Fortgeschrittene jeglichen Alters gibt es noch Einstiegsmöglichkeiten in den Fächern Akkordeon, Querflöte, Kontrabass, Saxophon, Violoncello und Waldhorn und der…
Dienstag, 12 September 2017 06:00

Jetzt anmelden für Jugend musiziert 2018! Empfehlung

Vom 26. bis zum 28. Januar 2018 findet in Steinheim am Albuch & Waldstetten der diesjährige „Jugend musiziert“ Regionalwettbewerb statt. Auch beim 55. Wettbewerb haben Jugendliche aus ganz Deutschland die Chance, sich musikalisch mit Gleichaltrigen zu messen und ihr musikalisches Können unter Beweis zu stellen. Ab sofort können sich Interessierte…
Einen erfreulich hohen Zuspruch konnte das Festival Europäische Kirchenmusik Schwäbisch Gmünd 2017 verzeichnen, das am Sonntag, 6. August, mit einem sehr gut besuchten ökumenischen Schlussgottesdienst zum Festivalthema „In Raum und Zeit“ im Heilig-Kreuz-Münster zu Ende ging. Schwäbisch Gmünd (sv) Gemeinsam mit den Festivalmachern zog der Erste Bürgermeister Dr. Joachim Bläse…
Schwäbisch Gmünd (sv) Die Gmünder Staufermusik wurde aus Anlass der 850 Jahr Feier der Stadt Schwäbisch Gmünd ins Leben gerufen. Bereits zu den Jubiläumsfeierlichkeiten im Jahr 2012 haben sich fünf Gruppen mit acht bis zwölf Mitgliedern gebildet und unterhielten die vielen Gäste bei den Staufertagen auf den Straßen und Plätzen…
Jahr für Jahr wartet das Festival auf Schloss Kapfenburg mit Stars und Sternchen der internationalen Musikszene auf. Und obwohl es in unserer Region zahlreiche schöne Fleckchen gibt, gehört das Schloss Kapfenburg sicherlich zu einer Highlight-Location im Ostalbkreis. Schon die Anfahrt dorthin mit dem traumhaften Ausblick über die flache Landschaft Richtung…
Das Wetter für den Ostalbkreis lässt aktuell zu Wünschen übrig. Doch echte Rock-Fans wird das morgen Abend nicht stören. Die Veranstalter weißt darauf hin, dass es für morgen noch wenige Restkarten an der Abendkasse geben wird. Wer sich also kurzfristig entscheidet, der kann den Verkauf direkt vor Ort nutzen. Hier…
Montag, 17 Juli 2017 10:49

Max Giesinger bringt Bopfinger Stadtgarten zum Beben Empfehlung

Am vergangenen Samstag fanden in Bopfingen die „Summer Vibes“ statt und die schöne Stadt unterm Ipf bebte und lebte wie lange nicht mehr. Hauptact war einer der bekanntesten deutschen Künstler, Max Giesinger. Der Aalener Simon Fürst mit Band Der aus Aalen stammende Simon Fürst war als Supporting-Act geladen und sollte…