MeineOstalb
News & Events aus der Region
Die Städte Schwäbisch Gmünd und Schorndorf spenden einen Schulbus für die „heimatnahe Flüchtlingshilfe“ im Libanon. Schwäbisch Gmünd (sv). Von 18. bis 22. August fährt Oberbürgermeister Richard Arnold mit seinem Schorndorfer Amtskollegen Matthias Klopfer in den Libanon, um dort den aus der „heimatnahen Flüchtlingshilfe“ der beiden Städte finanzierten Schulbus seiner Bestimmung…
Sonntag, 13 August 2017 12:00

Wettbewerb: "Das WIR gewinnt"

Bereits zum fünften Mal mit dabei beim Wettbewerb „Meine. Deine. Eine Welt.“ der Stiftung Entwicklungs- und Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ). Schwäbisch Gmünd (sv). Zum fünften Mal richtet der Arbeitskreis ein Wettbewerbsprogramm vom 1. September bis 31. Oktober, in Schwäbisch Gmünd zum Thema „Meine. Deine. Eine Welt“ unter dem Motto: „Das WIR…
Die Ahmadiyya Muslim Jugendorganisation Aalen hatte am Donnerstag im Treffpunkt Rötenberg eingeladen. Der Titel des Vortrags war: „Stoppt den Terror – was lehrt der Islam wirklich?“. Mit den jüngsten barbarischen Terrorangriffen in London, Kabul, Manchester und zuvor in Berlin und in weiteren Städten hat der internationale Terrorismus einen traurigen Höhepunkt…
Sich in den Sommerferien beruflich orientieren, mit verschiedenen Materialien arbeiten und sich an handwerklichen Berufen ausprobieren – diese Möglichkeit bietet PFIFF (Projektstelle für Integration und für Flüchtlinge) zusammen mit seinen Kooperationspartnern geflüchteten Menschen ab Montag, 7. August. Schwäbisch Gmünd (sv). Hinter dem Begriff Sommerorientierungswerkstatt steckt ein Programm, das ab Montag,…
Mit einer Impfung gegen FSME kann man sich gegen die gefährliche von Zecken übertragene Krankheit schützen. Doch in Ostwürttemberg hat nicht mal jeder 5. diesen Impfschutz – die niedrigste im ganzen Land. Bis Ende Juli 2017 gab es in Ostwürttemberg schon sechs Fälle – 2016 waren es zum Jahresende sieben.…
Landratsamt lädt die Anwohner zum Kennenlernen auf die Baustelle ein! In Unterkochen entsteht im Wohngebiet Knöckling eine neue Unterkunft des Landratsamts Ostalbkreis zur Flüchtlingsunterbringung. In Wohnraummodulen der Firma Schlosser Holzbau aus Jagstzell sollen ab Herbst dieses Jahres geflüchtete Menschen eine neue Heimat finden. Landrat Klaus Pavel hatte die direkten Anwohner…
Die Ahmadiyya Muslim Jugendorganisation in Aalen lädt zu einem Vortragsabend am Donnerstag, 10.08.2017 von 18:00 – 20:00 Uhr im Treffpunkt Rötenberg (Charlottenstraße 19, 73431 Aalen) ein. Der Titel des Vortrags wird sein: „Stoppt den Terror – was lehrt der Islam wirklich?“. Mit den jüngsten barbarischen Terrorangriffen in London, Kabul, Manchester…
Unter dem Titel "Konsum! Alles klar?" bietet die Schuldnerberatung des Landratsamts Ostalbkreis ein Präventionsprojekt für Klassenstufen 8 und 9 aller Schularten im Ostalbkreis an, bei dem es darum geht, Wissen und Kompetenzen über das Auskommen mit dem Einkommen, Verbraucherrechte, Internet- und Schuldenfallen und vieles mehr zu vermitteln. Für dieses Projekt…
Die Koordinationsstelle Prävention des Ostalbkreises veranstaltet am 25. Januar 2018 einen Fachtag zur systemischen Mobbingintervention im Landratsamt Aalen. Zusammen mit Konflikt-KULTUR bietet der Fachtag einen Einblick in die Dynamik von Mobbing-Fallstricken, die häufig zu einer Eskalation beitragen und zeigt konkrete Schritte einer erfolgreichen systemischen Intervention und ihrer Nachhaltigkeit auf. Der…