Aktuelle News
Die folgenden drei Bücher werden ab sofort im Museumsshop und im Onlineshop des Ellwanger Alamannenmuseums zu Sonderpreisen angeboten: Dieter Geuenich: Geschichte der Alemannen (Kohlhammer Verlag, 2., überarbeitete Auflage 2005): Lebendig und allgemeinverständlich schildert der Autor die Geschichte der Alemannen von der ersten Bezeugung ihres Namens im 3. Jahrhundert n. Chr.…
Auf der Burg in Niederalfingen fand vom 20.bis 22. März 2017 wieder ein spannendes Seminar für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zum Thema Sucht statt. Schüler und Schülerinnen des Hariolf Gymnasiums, der Mittelhofschule und der Eugen-Bolz-Realschule Ellwangen nahmen mit viel Engagement und großem Erfolg an diesem dreitägigen Seminar teil.  Was heißt es…
Im Museumsshop des Ellwanger Alamannenmuseums ist eine exquisite Sonderabfüllung eines Honigmets, wie er schon bei den Alamannen nach Ausweis der Schriftquellen gerne getrunken wurde, erhältlich. Der Honigwein mit dem Museumslogo des Alamannenmuseums, dem Lauchheimer Goldsiegelring, auf dem Etikett, eignet sich ebenso gut als ausgefallene Geschenkidee wie auch zum eigenen Genuss.…
Zwei 15 und 16 Jahre alte Jugendliche gerieten am Freitagmorgen wohl nach vorangegangenen Beleidigungen kurz vor acht Uhr in eine körperliche Auseinandersetzung, die in der Dalkinger Straße, im Bereich der Schule ausgetragen wurde. Der Ältere der beiden fiel nach Schlägen des Jüngeren zu Boden, wo ihn wohl weitere Schläge trafen.…
Bei der dieses Jahr zum dritten Mal veranstalteten Fortbildung für Geschichtsdarsteller "Ellwanger Tage 'Lebendige Geschichte'" im Alamannenmuseum drehte sich alles darum, wie ein für den Besucher gewinnbringender Kontakt mit Geschichtsvermittlern aussehen kann. Im Rahmen von Workshops und Diskussionsrunden wurde von den Referenten Andreas Gut und Jürgen Heinritz eine ganze Reihe…