MeineOstalb
News & Events aus der Region
Heimlichen Stromfresser stehen in fast jedem Haushalt. Denn Fernseher, Waschmaschine, Laptop uns Co. verbrauchen häufig deutlich mehr Strom als gedacht. Die böse Überraschung kommt meist erst mit der Jahresabrechnung: wenn eine hohe Nachzahlung fällig wird. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg und die EnergiekompetenzOstalb beraten daher bis 31. August Verbraucher kostenlos…
Seit Sommer letzten Jahres können Besitzer einer solarthermischen Anlage den Solarwärme-Check direkt zu sich ins Haus holen. Bundesweit nutzten bereits 1.000 Ratsuchende den Solarwärme-Check – davon 248 in Baden-Württemberg. Roman Schwörer, Energieberater der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg und der EnergiekompetenzOstalb, erklärt: "Viele der von uns bisher geprüften Anlagen bringen deutlich weniger Ertrag…
Zwei weitere landwirtschaftliche Betriebe sind jetzt als "Lernort Bauernhof" zertifiziert worden und haben Schilder vom Kreisbauernverband erhalten, die ihre Qualifizierung öffentlich demonstrieren. Damit gibt es im Ostalbkreis bereits 16 Betriebe, die in altersgerechten Projekten Kindern und Jugendlichen Einblick in die heimische Landwirtschaft geben. Während frühere Generationen mit der Herstellung von…
Auch in diesem Jahr findet im Ostalbkreis der traditionelle "Brunch auf dem Bauernhof" statt. Ab sofort können sich Liebhaber regionaler Köstlichkeiten direkt beim Landwirt anmelden. An verschiedenen Sonntagen von Juli bis September tischen Landwirtsfamilien wieder beste Qualität von der Ostalb auf. Zudem gibt es ein attraktives Rahmenprogramm für Groß und…
Seit dem Ende des 30-jährigen Krieges war das Leintäler Rind, nach dem Verbreitungsgebiet in der ehemaligen Grafschaft Limpurg „Limpurger Rind“ genannt, ein wichtiger Bestandteil der Landwirtschaft, als Arbeitstier, als Milch- und Fleischlieferant. Doch nach einem Verdrängungswettbewerb mit anderen Rassen galt das Dreinutzungsrind in den 1980er Jahren offiziell als ausgestorben. Engagierte…